Landkreis Wittmund

 

Der Landkreis Wittmund in Niedersachsen

Der Landkreis Wittmund in Niedersachsen

Der Landkreis Wittmund erstreckt sich von den Inseln Langeoog und Spiekeroog über die Watten und Marschen des Harlingerlandes bis weit auf die Geest, wo zum Teil ausgedehnte Hochmoore seine natürliche Südgrenze bilden. Nachbarkreise sind der Landkreis Friesland im Osten, der Landkreis Leer im Süden und der Landkreis Aurich im Südwesten und Westen.

Mit 656 km² ist der Kreis Wittmund einer der kleinsten in Niedersachsen.Er wies zum 30. Juni 2005 nur 57.917 Einwohner auf, eine Zahl, die nur noch vom Landkreis Lüchow-Dannenberg unterschritten wird. Seine Bevölkerungsdichte von rund 88 Einwohner/km² ist nur etwa halb so hoch wie im Landesdurchschnitt.

    

Ortschaften im Landkreis Wittmund

Ortschaften finden Sie auf den Seiten des Städteverlages (Externer Link):

Link zum Städteverlag

Nachbarlandkreise

Der Landkreis Wittmund liegt zwischen den Landkreisen Friesland im Osten und Aurich im Westen. Im Süden grenzt der Landkreis Leer an den Landkreis Wittmund

Landkreise in Deutschland

Andere Landkreise finden sie unter (Externer Link):

Kreisnavigator des Deutschen Landkreistages

    

 

 

 

Landkreis Wittmund - Am Markt 9 - 26409 Wittmund - Telefon: 04462/ 86 01 | Benutzer: anmelden