Landkreis Wittmund

 

Der Landrat des Landkreises Wittmund

Matthias KöringSeit dem 26.01.2010 ist Herr Matthias Köring Landrat des Landkreises Wittmund.

Nach einer Änderung der niedersächsischen Kommunalverfassung nimmt ein Landrat hauptamtlich die Aufgaben wahr, die zuvor dem Oberkreisdirektor und dem ehrenamtlich tätigen Landrat oblagen.

Im Rahmen der Organisationsgewalt bestimmt er die innere Ordnung der Verwaltung, ist Dienstvorgesetzter bzw. Vorgesetzter der Beamten, Angestellten und Arbeiter und kann als solcher sein Weisungsrecht ausüben. Er führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung.

Die Landkreisordnung bestimmt, dass der Landrat für Maßnahmen der Gefahrenabwehr zuständig ist, Beschlüsse des Kreistages und des Kreisausschusses führt er aus. Wie zuvor der Oberkreisdirektor bereitet er die Beschlüsse der Gremien vor, trifft zusammen mit seinem Vertreter Entscheidungen der Gremien in Eilfällen und überwacht die Rechtmäßigkeit der Kreistags- und Kreisausschussbeschlüsse.

Daneben vertritt er den Landkreis in Rechts- und Verwaltungsgeschäften. Soweit decken sich die Aufgaben des hauptamtlichen Landrates mit denen des Oberkreisdirektors nach alter Kommunalverfassung. Er nimmt jedoch weiter die Funktionen des ehemals ehrenamtlichen Landrates wahr, er vertritt den Landkreis bei repräsentativen Anlässen.

Ehrenlandrat Henning Schultz

Henning SchultzVom 01.04.1998 bis zum 31.12.2009  war Henning Schultz erster hauptamtlicher Landrat des Landkreises Wittmund. Nach seiner ersten Amtsperiode wurde er bei der Kommunalwahl 2006 in seinem Amt bestätigt. Vor der seiner Amtszeit als hauptamtlicher Landrat hat er für den Landkreis Wittmund bereits das Amt des Oberkreisdirektors bekleidet. 

Der Kreistag des Landkreises Wittmund ernannte ihn zum Ehrenlandrat des Landkreises Wittmund.


    

Landratswahl am 24.01.2010

    

 

 

 

Landkreis Wittmund - Am Markt 9 - 26409 Wittmund - Telefon: 04462/ 86 01 | Benutzer: anmelden